Akcenta logo

    Wachstum der Wirtschaftstätigkeit im Euroraum überraschend beschleunigt

    23.08.2024

    Image

    - EURUSD: Der Euro hat sich beim Hauptwährungspaar gut geschlagen. Am Montagmorgen wurde er bei 1,105 USD/EUR gehandelt, und allmählich gelang es dem Euro, über 1,115 USD/EUR (mehr als ein Jahreshoch) zu steigen. Am Donnerstag schloss er unter dieser Marke. Die Revision der NFP-Arbeitsplatzzahlen für den Zeitraum März 2023 - März 2024 war mit einer Abwärtsrevision von 818k bemerkenswert. Diese Daten zeigten eine deutlichere Abkühlung des US-Arbeitsmarktes als erwartet. Das Protokoll der letzten Sitzung der US-Notenbank (Fed) bestätigte die Bereitschaft der Zentralbanker, die Zinsen auf der September-Sitzung zu senken. Eine stärkere Bewegung des Eurodollars ist am späteren Freitagnachmittag im Zusammenhang mit der Rede von Fed-Chef J. Powell auf der Konferenz in Jackson Hole zu erwarten. Die Zahl der wöchentlichen Erstanträge auf Arbeitslosenunterstützung in den USA endete im Rahmen der Schätzungen (232 Tausend), so dass die Richtung einer Rezession noch nicht bestätigt ist.

    - Die vorläufige Schätzung der PMI-Aktivität in Deutschland für August hat nicht gefallen. Es gab eine Verschlechterung im verarbeitenden Gewerbe (42,1 Pkt. gegenüber der Schätzung von 43,4 Pkt.) und im Dienstleistungssektor (51,4 Pkt. gegenüber der Schätzung von 52,3 Pkt.). Die Daten für den Euroraum insgesamt waren jedoch viel besser (auch im Zusammenhang mit den Olympischen Spielen in Frankreich), mit einer Verbesserung im Dienstleistungssektor (53,3 gegenüber der Schätzung von 51,7 Pkt.) und einem nur leichten Rückgang im verarbeitenden Gewerbe (45,6 gegenüber der Schätzung von 45,7 Pkt.).

    - CEE-Region: Die CZK behauptete sich insgesamt gut gegenüber dem EUR. Sie stieg allmählich von 25,20 CZK/EUR auf unter 25,10 CZK/EUR am Donnerstagnachmittag (dem 6-Wochen-Hoch der CZK). Das Währungspaar HUF/EUR wurde hauptsächlich in einer Spanne von 392 - 394,5 HUF/EUR gehandelt, wobei der HUF am Donnerstag bei 394 HUF/EUR schloss. Der PLN schwächte sich insgesamt ab und bewegte sich von einem PLN/EUR-Niveau von 4,26 auf ein PLN/EUR-Niveau von 4,29. Am Donnerstagnachmittag lag er leicht unter diesem Niveau.

    - EURCNY: Der CNY schnitt gegenüber dem EUR nicht gut ab und schwächte sich von 7,88 CNY/EUR auf 7,95 CNY/EUR ab. Die PBoC ließ die Zinssätze wie erwartet unverändert (1-Jahres-LPR-Satz 3,45 %, 5-Jahres-LPR-Satz 3,85 %).


    Newsletter
    Die Finanzmärkte ändern sich sehr schnell. Bei Akcenta halten wir mit ihnen Schritt
    Akcenta Logo

    Ich möchte ein Kunde werden

    Akcenta Logo
    © 2024 AKCENTA CZ a.s.

    GDPR

    Cookies

    Facebook
    Instagram
    LinkedIn
    Youtube