- EURUSD: Das Hauptwährungspaar wurde am Montagmorgen in der Nähe der Marke von 1,055 USD/EUR gehandelt. Im Laufe der Woche gelang es dem Euro, sich kurzzeitig über die Marke von 1,060 USD/EUR zu erheben, gab jedoch alle Gewinne wieder ab. Am Donnerstagnachmittag notierte er unter der Marke von 1,05 USD/EUR. Bei den makroökonomischen Statistiken waren nur die endgültige Bestätigung der Verbraucherinflation im Eurogebiet für Oktober oder die Daten vom US-Arbeitsmarkt (die Zahl der wöchentlichen Erstanträge auf Arbeitslosenunterstützung sank auf 213 Tausend, die Marktschätzung lag bei 220 Tausend - der Arbeitsmarkt bleibt also sehr widerstandsfähig) erwähnenswert. Die Stimmung an den Finanzmärkten wurde in dieser Woche jedoch in erster Linie von der Eskalation des Konflikts zwischen Russland und der Ukraine beeinflusst (die Ukraine hat Russland erstmals nach Erlaubnis der USA mit US-amerikanischen ATACMS-Raketen beschossen; Russland hat bei einem Angriff auf die Ukraine erstmals eine ballistische Interkontinentalrakete eingesetzt; Putin bestätigte eine neue Doktrin, die die Optionen für den Einsatz von Atomwaffen erweitert).
Den endgültigen Daten zufolge beschleunigte sich die Verbraucherinflation im Euroraum im Oktober im Einklang mit der vorläufigen Schätzung auf 2,0 % im Jahresvergleich (1,7 % im September - der niedrigste Wert seit April 2021). Sie hat nun das Inflationsziel der Europäischen Zentralbank erreicht.
CEE-Region: Die CZK hat sich im Laufe der Woche nicht gut entwickelt. Während sie am Montagmorgen in der Nähe des Niveaus von 25,25 CZK/EUR gehandelt wurde, schloss sie am Donnerstagnachmittag oberhalb des Niveaus von 25,35 CZK/EUR. Der HUF schwächte sich auch gegenüber dem EUR leicht ab und bewegte sich oberhalb des Niveaus von 410 HUF/EUR. Die ungarische Zentralbank (MNB) ließ die Zinssätze erwartungsgemäß unverändert, wobei der Leitzins bei 6,50 % blieb. Der PLN verlor auch gegenüber dem EUR an Boden und schloss am Donnerstag bei 4,34 PLN/EUR.
EURCNY: Das Währungspaar CNY/EUR wurde in einer Spanne von 7,61-7,68 CNY/EUR gehandelt, wobei der CNY am Donnerstagnachmittag bei 7,62 CNY/EUR schloss. Die People's Bank of China (PBoC) ließ die Zinssätze wie erwartet unverändert (1-Jahres-LPR-Satz 3,1%, 5-Jahres-LPR-Satz 3,6%).